Im Hätze jeck

Das Dormagener Damen-Dreigestirn war zu Gast im Drusushof (v.l.): Jungfrau Nadja Kolfenbach, Prinzessin Carina Wernig, Bäuerin Susanne Klein.

"Im Hätze jeck"

Wie jedes Jahr trafen sich in der Gaststätte „Drusushof“ in Neuss die Mitglieder der St. Quirinus‘ Schötzejeselle zum Neujahrsstammtisch. Diesmal war es jedoch nicht wie jedes Jahr.
Als im vergangenen Sommer die Repräsentanten unserer Gesellschaft ermittelt wurden, unter ihnen die Hufeisensiegerin Carina Wernig, machte das Gerücht die Runde, dass sie im Winter auch Repräsentantin der Dormagener Karnevalsgesellschaft „Ahl Dormagener Junge“ werden sollte. Nach der Proklamation im November stand fest. In Dormagen gibt es zum ersten Mal ein Damen-Dreigestirn: Prinz Carina Wernig, Bauer Susanne Klein und Jungfrau Nadja Kolfenbach. Diese närrische Gruppe mit Gefolge während der Karnevalssession einzuladen, stand außer Frage. Noch zu Beginn ihrer Session, die unter dem Motto „Im Hätze jeck“ steht, zogen sie mit ihrer Begleitung in den Saal des „Drusushof“ ein und präsentierten ihr Sessionslied „Wir sind da“ – gesungen zur Melodie des ABBA-Klassikers „Waterloo“.
Die Begeisterung am Karneval, treu nach Ihrem Motto, übertrug sich sofort auch auf die Mitglieder unserer Gesellschaft. Die Anwesenden erhielten aus der Hand des Prinzen Carina den diesjährigen Sessions-Orden. Vorfreude auf Karneval machte sich breit. Quirinus und ähnliche Gesprächsinhalte waren für diesen einen Abend in der Runde der Stiftsdamen und Schötzejeselle nicht gefragt. Vorgesehene Programmpunkte entfielen, denn erst nach drei Stunden verließ das Dreigestirn mit Gefolge den Saal.
Dass Karneval in Dormagen etwas Besonderes ist, ist bis nach New York gedrungen. Eine Abordnung der Gesellschaft mit dem derzeitigen Dreigestirn im Ornat ist zur 59. Steubenparade am 17. September 2016 eingeladen.
„3 x Dormagen Alaaf“
„3 x Uns Nüss Helau“

Beste Stimmung bei den Schötzejesellen.

Der Orden des Dreigestirns aus Dormagen.