Ehrenbaas Bert Pütz

Der Ehrenbaas im Bild

Ivan Petak malte ein Bild unseres Ehrenbaas Bert Pütz. Dieses Bildhängt nun in der Neusser Bürgergesellschaft. Bei der Übergabe des Bildes waren dabei (v.l.): Max Tauch, Bert Pütz, Ivan Petak, Ludger Baten.

Bert Pütz ist Ehren-Baas der Schötzejeselle
Es war ein besonderer Abend für die Neusser Quirinusforscher: Am Dienstag hieß zum ersten Mal seit der Gründung der St. Quirinus' Schötzejeselle Neuss am 17. August 1983 ihr Baas nicht mehr Bert Pütz (74). Nach mehr als 27 Jahren hatte der Gründungsvorsitzende nicht mehr für eine weitere Amtszeit kandidiert. Zu seinem Nachfolger wählten die Mitglieder auf der Jahreshauptversammlung im Drusushof einstimmig den bisherigen Vize-Baas Ludger Baten (56), der bereits als NGZ-Redaktionsleiter 1997 Nachfolger von Bert Pütz wurde.
Ebenso einstimmig folgten die Jeselle dem Vorschlag des neuen Chefs, Bert Pütz zum Ehren-Baas zu ernennen. "Ich war gern Euer Baas, aber jetzt ist es Zeit, den Vorsitz in jüngere Hände zu legen", sagte Pütz, der sich sehr über die herzlichen Dankesworte der Jeselle freute. Ihre Adventsfeier im Dezember werden die 60 Mitglieder der Gesellschaft auch dazu nutzen, ihren Ehren-Baas mit einem "Fest für Bert Pütz" zu feiern.
Der leidenschaftliche Quirinus-Sammler Pütz hatte unter anderem zum Quirinus-Jahr 2000 eine große Ausstellung in der Sparkasse zur Verehrung des Stadtpatrons mit vorbereitet. Ob Münzen, Schützenorden oder geschichtliche Begebenheiten – ein Gespräch mit Bert Pütz führt fast unweigerlich auf historische "Schätze", wobei dem Neusser Stadtpatron Quirinus sein besonderes Interesse gilt. Die Schötzejeselle erkunden nicht nur Brauchtum und Verehrung des Heiligen, sie haben auch durch den Verkauf von Quirinus-Objekten zum Schützenportal am Münster beigetragen und die Vergoldung des Schildes der Quirinus-Figur auf der Kuppel finanziert.
Den Posten des Vize-Baas übernahm Herbert Balzer, der mit Peter Hommers und Franz Zimmermann die Jeselle-Forschungsgruppe bildet. Die drei übrigen Vorstandsmitglieder wurden wiedergewählt: Friedrich W. Bootz als Fiskus, Klaus Röttger als Sekretarius und Anne Bittins-Petak als Queckselver. (aus der NGZ vom 14. Oktober 2010)