Fünf Pilgerorte

Über den engeren regionalen Bereich hinaus sind fünf Pilgerorte zu nennen. Ihr Einflussbereich beschränkt sich nicht nur auf die Verehrungsstätte, sondern reicht teilweise über die Landesgrenzen hinaus. Über Jahre hinweg hat sich zwischen diesen Ort eine Freundschaft entwickelt, die dazu führt, dass sich Bürger dieser Verehrungsorte im Jahreswechsel an den Patronatstagen treffen und damit ihre Verbundenheit zu Quirinus bekunden.



Püchersreuth in der Oberpfalz in der Nähe von Neustadt an der Waldnaab. Vor dem zweiten Weltkrieg pilgerten viele Menschen aus dem Egerland, der Oberpfalz und Franken zur Wallfahrtskirche St. Quirin. Über 100 kleine und größere Gruppen kommen auch heute wieder nach Püchersreuth, auch aus dem benachbarten Tschechien. Im Jahr 2000 erhielt der Wallfahrtsort eine Quirinusreliquie aus Neuss.
Neuss am Niederrhein.

Der Quirinusaltar in Püschersreuth.




Millen im Selfkant, ein kleiner Ort direkt an der niederländischen Grenze gelegen, besteht seit dem 12. Jahrhundert. Damals wurde dort eine Propstei der Benediktinerabtei zu Siegburg gegründet. Es befinden sich Reliquien von Quirinus und seiner Tochter Balbina in der Kirche, in der besonders die Stuckdekorationen aus dem 17. Jahrhundert zu erwähnen sind. Sie stellen die Leidensgeschichte des heiligen Quirinus dar. Am Patronatstag wird nach einer Prozession eine Pferdesegnung vorgenommen. Die mehrfach wechselnden Grenzverläufe in den vergangenen Jahrhunderten hatten keinen Einfluss auf das Pilgerwesen.

Quirinusskulptur von Millen.



Saint Quirin im Elsass am Fuße der Vogesen führt seinen Ursprung auf die Translatio (Übertragung) der Gebeine des heiligen Quirinus zurück. Zahlreiche Quirinusdarstellungen zeigen den Quirinus von Neuss mit den 9 Punkten. Diese sind auch auf den Straßenschildern zu sehen. Das Patronatsfest wird auf Christi Himmelfahrt gefeiert. An diesem Tag führt der Weg der Prozession von der Pfarrkirche hinauf zur Quirinuskapelle, wo ein Gottesdienst gefeiert wird.

Die Quirinusreliquie in Saint Quirin.



Perl an der Obermosel, auf der gegenüberliegenden Moselseite von Schengen gelegen, führt die Verehrung des heiligen Quirinus ebenfalls auf die Translatio zurück. Die Heilkraft des geweihten Wassers aus dem Quirinusbrunnen galt für Menschen und Tiere. Die Heilungen sprachen sich auch in der weiteren Umgebung herum. So wurde Perl zum Zentrum der Quirinusverehrung und Quirinuswallfahrt. Am 1. Mai, dem Patronatstag, werden seit 1951 eine Pferdesegnung und eine Prozession zu Pferde durch die Ortschaft, Felder und Weinberge durchgeführt.

Die Quirinuskapelle in Perl.



Neuss am Niederrhein feiert sein Patrozinium am Sonntag nach dem 30. April. Schon im Jahre 1209 wurde das heutige Quirinusmünster, mittlerweile zur Basilica Minor erhoben, gebaut und somit zum Zentrum der Verehrung des heiligen Quirinus. Dieser wurde auch zum Stadtpatron erhoben und hat im Gegensatz zu vielen anderen Heiligen diese Funktion nie verloren. Nach dem Rückgang der Wallfahrten im letzten Jahrhundert ist nun eine Intensivierung der Pilgerfahrten wieder festzustellen.

Der Quirinusschrein im Neusser Münster.