Kohlkönigin 2017

Kohlkönigin 2017

Wie in jedem Jahr zum Anfang des Jahres, wenn es noch kühl und meistens trocken ist, ermitteln die Mitglieder der St. Quirinus´ Schötzejeselle ihren neuen Kohlkönig beziehungsweise eine Kohlkönigin. Vom Kohlkönig 2016, Otto Saarbourg, war festgelegt, wo Start und Ziel der diesjährigen Kohlwanderung sein sollte. Schon in früheren Jahren hatte er mit den Schötzejesellen Teile des unteren Erftlaufs erkundet. In diesem Jahr sollte das letzte für einige Mitglieder noch unbekannte Teilstück auf Neusser Gebiet erwandert werden.
Gut vorbereitet von Otto Saarbourg, der leider aus Krankheitsgründen nicht teilnehmen konnte, führte Sekretaria Gisela Huth die Gruppe (Mitglieder und Gäste) vom Barfußpfad die Erft aufwärts in einem großen Bogen durch das Gelände des Golfklubs „Hummelbachaue“ bis nach Selikum.
Beim Essen in „Haus Selikum“ musste sich dann herausstellen, wer die Kohlkrone erhalten sollte. Es wird derjenige Kohlkönig, der prozentual zum Ausgangsgewicht vor dem Kohlessen die größte Zunahme verzeichnen kann. Nach dem zweiten Wiegen stand fest, die Gesellschaft hat eine neue Kohlkönigin.
Vizebaas Herbert Balzer bedankte sich zunächst bei denen, die diesen Tag vorbereitet und durchgeführt hatten. Dann überreichte er Ute Hommers, die vorher noch nie Kohlkönigin war, die Kette und setzte ihr die Krone (aus Grünkohl und Mettwürsten wie in den früheren Jahren von Josy Pütz angefertigt) auf. Überglücklich bedankte sich die neue Königin bei allen für die herzlichen Glückwünsche.

Start zur Kohlwanderung 2017

Vom Barfußpfad ging es nach Selikum.

Zum ersten Mal Kohlkönigin: Ute Hommers.