Siegerpaar 2015/16

Aktuell: Das Siegerpaar 2015/16

Schötzejeselle umjubeln Marschall Klaus Bärz und Hufeisensiegerin Carina Wernig

Er machte sich selbst das schönste Geburtstagsgeschenk: Zwei Tage vor Vollendung seines 80. Lebensjahres sicherte sich Klaus Bärz zum dritten Mal nach 1997 und 2007 die Würde eines Marschalls der St. Quirinus‘ Schötzejeselle. Nach spannendem Kampf am Schießstand des Grefrather Landgasthauses setzte sich Bärz mit dem 124. Schuss durch. Er wurde bei herrlichem Frühlingswetter noch an Ort und Stelle durch Vizebaas Herbert Balzer proklamiert. Bärz übernimmt die Marschallkette von Fiskus Friedrich „Bobby“ Bootz. Die Pfänder holten sich Herbert Balzer (Kopf), Franz Zimmermann (Linker Flügel), Klaus Röttger (Rechter Flügel) und Bobby Bootz (Schweif). Die Gesellschaft schießt seit 1985 einen Repräsentanten aus. Damals noch auf dem Schießstand der Gaststätte Engels in Weckhoven. Erster Marschall wurde Hans Rütten, der auch die Kette als Zeichen der Repräsentantenwürde stiftete.
Beim Hufeisenwerfen der Damen waren viele Stechen erforderlich, ehe die Finalpaarung endlich feststand: Letztlich war Carina Wernig (45) die Glückliche. Sie verwies denkbar knapp Donna Stübler auf den zweiten Rang. Für die NGZ-Redakteurin Carina Wernig ist es der zweite Erfolg nach 2008 beim Hufeisenwerfen der Stiftsdamen und Jötchestanten. Auch Wernig wurde sofort proklamiert und trägt seither die Siegerinnen-Kette. Erste Hufeisensiegerin der Gesellschaft war 1985 die inzwischen verstorbene Marlene Spira.
Für das neue Siegerpaar stehen in den kommenden zwei Wochen bereits wichtige Termine an. Am Maifeiertag wird eine Delegation der Neusser Schötzejeselle unter der Leitung von Baas Ludger Baten am Quirinusritt in Perl an der Obermosel teilnehmen. Dort wird eine Reliquie des Neusser Heiligen bei einer Pferdeprozession durch die Weinberge mitgeführt. Die Reliquie ist 2001 vom damaligen Neusser Oberpfarrer Msgr. Dr. Hans Dieter Schelauske nach Perl überbracht worden, wo der Quirinuskult eine lange Tradition hat. Am 2. Mai feiert die Gesellschaft ihren Patronatstag in Neuss, in der Lounge „Drusus1“. Dann wird das Siegerpaar, Klaus Bärz und Carina Wernig, im Mittelpunkt der Feierlichkeiten stehen. Am Sonntag, 3. Mai, werden dann die Stiftsdamen und Jötchestanten, die Schützejeselle und Patöhme, dabei sein, wenn der Kölner Erzbischof, Kardinal Woelki, Ehrengast des Quirinusfestes sein wird. Nach dem Hochamt (Beginn 18 Uhr) zieht die Schreinprozession über Münsterplatz und Freithof.

Ein strahlender Marschall: Klaus Bärz trägt nach 1997 und 2007 nun zum dritten Mal die Kette. Foto: Hans G. Stübler

Das neue Siegerpaar 2015/16: Marschall Klaus Bärz und Hufeisensiegerin Carina Wernig. Foto: Hans G. Stübler

Das vorjährige Siegerpaar, Friedrich W. Bootz (l.) und Gabriele Röttger (2. V. r.), gratuliert den Nachfolgerpaar, Marschall Klas Bärz und Hufeisensiegerin Carina Wernig. Foto: Hans G. Stübler