Neusser Gaben

Herbert Balzer, Vizebaas der Schötzejeselle, legt einen von der Gesellschaft herausgegebenen Quirinusbecher in den Gabensack. Foto: Lothar Berns

Neusser Gaben

Ein Quirinusbecher für die NGZ-Adventaktion
Viele Neusser fühlen sich ihrem Stadt- und Pfarrpatron verbunden. Sie vertrauen auf die Fürsprache des heiligen Quirinus, zünden oft in der Münsterbasilika ein Kerzchen an. „In kaum einer anderen Stadt ist die Identifikation der Bevölkerung mit ihrem Stadtpatron so ausgeprägt wie in Neuss“, sagt Herbert Balzer (70). Er ist Vizebaas der St. Quirinus’ Schötzejeselle, die sich seit ihrer Gründung 1983 der Erforschung und dem Erhalt des Brauchtums um den Neusser Heiligen verpflichtet fühlen. So legt Balzer einen Quirinusbecher in den Gabensack: „Kein Neusser sollte ohne Quirinus-Darstellung sein.“
Der vom Neusser Künstler Ivan Petak gestaltete Quirinusbecher wurde 1984 von den Schötzejeselle vorgestellt. Seither verkaufte sich das beliebte Objekt mehr als 3000 Mal. Aus dem Erlös stiftete die Gesellschaft einst 40.000 Mark als Anschubfinanzierung für das Schützenportal an der Südseite der heutigen Münsterbasilika. Bis heute ist der Quirinusbecher (15,50 Euro) ein viel gefragtes Präsent; zu beziehen über die Gesellschaft – siehe Quirinusobjekte.
Mit dem Quirinusbecher als „Neusser Gabe“ unterstützt die Gesellschaft der St. Quirinus‘ Schötzejeselle die diesjährige Adventaktion der Neuss-Grevenbroicher Zeitung. Dabei kehrt die NGZ das Prinzip des Adventkalenders um. Statt „Türchen auf, Süßigkeit raus“ heißt es jetzt bis zum 24. Dezember „Sack auf und eine Neusser Gabe“ hinein. Was die NGZ auch mit Hilfe ihrer Leser zusammentragen kann, soll an Heiligabend bei der Weihnachtsfeier für Alleinstehende, zu der in diesem Jahr der Caritasverband als Gastgeber ins Marienhaus an der Kapitelstraße einlädt, unter den rund 200 erwarteten Gästen verlost werden. „Diese nette Idee unterstützen wird gern“, sagt Vizebaas Herbert Balzer, „wenn nun noch ein Besucher unseren Quirinusbecher als Gewinn zieht, der sich darüber wirklich freut, dann freuen wir uns auch.“