Neue Verehrungsorte 2017

Neue Verehrungsorte

Vier neue Quirinus-Verehrungsorte

Matthias Claudius über das Reisen:“ Wenn jemand eine Reise tut, so kann er was erzählen“. Wenn ein Schötzejesell verreist, kann er oft etwas über den heiligen Quirinus erzählen. Die Mitglieder der Gesellschaft halten auf ihren Reisen Ausschau nach Verehrungsstätten des heiligen Quirinus in ihren Urlaubsregionen. Oft stellt sich erst durch den Besuch der Verehrungsstätte heraus, welcher der 4 Märtyrer mit dem Namen Quirinus (Quirinus vom Tegernsee, Quirinus von Siscia [Sisak] in Kroatien, Quirinus von Malmedy in Belgien oder Quirinus von Neuss) dort verehrt wird.

In Oberitalien im Gebiet Friaul besuchten der Vizebaas und seine Frau die beiden Orte Cividale östlich von Udine und San Quirino nördlich von Pordenone. Durch die Nähe zu Kroatien wird klar, warum hier der Quirinus von Siscia verehrt wird. Dieser wird immer als Bischof dargestellt.


Cividale in Friaul Im Dom zu Cividale ist der heilige Quirinus in einem goldenen Altaraufsatz auf der linken Seite in der Mitte zu sehen.


Cividale in Friaul Detailansicht



San Quirino in Friaul In der Kirche San Quirino ist der heilige Quirinus ebenfalls als Bischof in einem großen Gemälde hinter dem Altar zu erkennen




Auf einer Reise nach Frankreich in die südliche Bretagne führte der Weg über Leernes in Belgien nach Brec´h. In Belgien gibt es zahlreiche Verehrungsorte des heiligen Quirinus von Neuss, von denen einige schon auf Exkursionen der Gesellschaft besucht wurden.

In Leernes wird der Neusser Heilige, dargestellt in Ritterrüstung mit Fahne und Schild, jeweils mit 9 Punkten, in der Kirche St. Martin verehrt. Die zahlreichen Darstellungen unterstreichen die Bedeutung. Es sind zu sehen 2 Quirinus-Statuen, ein Reliquienbehältnis und 2 Glasfenster im Chor (Quirinus und seine Tochter Balbina). Gesegnetes Wasser zur Heilung von Halskrankheiten kann von den Gläubigen mitgenommen werden.




Brec´h, 20 km westlich von Vannes in der südliche Bretagne: Weit entfernt von den 4 Hauptverehrungsorten wird in diesem kleinen Ort der heilige Quirinus von Siscia verehrt. In Urkunden werden der Heilige und zahlreiche durch ihn bewirkte Heilungen seit dem 17. Jahrhundert erwähnt. Es existieren zahlreiche Darstellungen als Bischof in der Kapelle und an der Quirinusquelle. Eine jährliche Prozession unterstreicht die Bedeutung des Heiligen. Herbert Balzer





(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken