Quirinusritt Perl

Aktuell: Exkursion nach Perl


Quirinusfest in Perl

Die Quirinusfreunde aus den Verehrungsorten Neuss, Millen, St. Quirin (Frankreich), Perl und Püschersreuth treffen sich jedes Jahr reihum in einem anderen Ort zum jeweiligen Patronatstag des heiligen Quirinus. Eingeladen hatte in diesem Jahr der Bürgermeister der Stadt Perl an der Mosel, Bruno Schmitt. Auch aus Neuss fuhr eine 14-köpfige Delegation unserer Gesellschaft mit eigenen Wagen zum Treffen im Dreiländereck. Wie in früheren Jahren nutzten die Neusser die Gelegenheit, auf dem Weg dorthin einen Verehrungsort des Neusser Stadtpatrons zu besuchen. Über Aachen führte der Weg in einen kleinen Ort in Nord-Luxembourg: Heinerscheid.
Frau J. de Kroon vom Bistum Luxembourg, die uns schon vor vier Jahren bei der Vorbereitung und Durchführung einer Exkursion nach Luxembourg unterstützt hatte, empfing uns in der Kirche, um uns die Geschichte der Pfarrei und die Quirinusdarstellungen zu erläutern: Im Chor ein großes Mosaik mit einer Darstellung des Heiligen - eine uns bisher unbekannte Darstellungsform - und ein stattlicher Quirinusaltar. Der Tag endete mit einem gemütlichen Beisammensein der Quirinusfreunde in Perl.
Am nächsten Morgen trafen sich die Quirinusfreunde nach dem Hochamt, in dem der Kindergarten der Pfarre die Leidensgeschichte des hl. Quirinus eindrucksvoll in Szene setzte, im Pfarrsaal, um sich eine Ausstellung über die Quirinus-Verehrung anzusehen. Die Ausstellung wird in den nächsten Jahren auch in den anderen Verehrungsorten zu sehen sein. Eine besondere Ehre wurde Bürgermeister Bruno Schmitt zuteil. Für seine Verdienste um den Zusammenhalt der Quirinusfreunde wurde er zum Ehrenpatöhm ernannt und erhielt dabei als äußeres Zeichen von unserem Baas Ludger Baten die Gesellschaftsnadel in Bronze. Am Nachmittag endete das Patronatsfest mit dem Quirinusritt, eine Prozession zu Pferde, durch den Ort und die angrenzenden Weinberge.




(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken