Quirinusfreunde

Saint Quirin 2014



Quirinusfreunde

Neuss ist seit 1050 das Zentrum des Quirinus-Kultes. So will es die Legende. Darum heißt es in der Satzung der Gesellschaft der Sankt Quirinus` Schötzejeselle: „Zweck des Vereins ist die Erforschung und Erhaltung des Brauchtums des Neusser Stadtpatrons St. Quirinus.“ So machten sich schon früh nach der Gründung Mitglieder auf, um in Exkursionen auch außerhalb der Heimatstadt neue Erkenntnisse zu sammeln. Basis für die Erkundungsfahrten war das Buch von Professor Matthias Zender „Die Verehrung des hl. Quirinus von Neuss in Kirche und Volk, Neuss, 1967“. Neben den Verehrungsstätten des „Neusser Quirinus“ wurden auch die des „Quirinus vom Tegernsee“, des „Quirinus von Malmedy“ und des „Quirinus von Sisak“ besucht.

Es zeigte sich, dass der heilige Quirinus von Neuss verstärkt in den Regionen des Elsass, der Mosel, der Eifel und am Niederrhein verehrt wurde. Beim Besuch der Verehrungsorte wurde Kontakt mit den dort zuständigen Personen aufgenommen und in Gesprächen erfuhren die Neusser Schötzejeselle manches Bekannte, viel Neues, aber auch Widersprüchliches über den Neusser Heiligen. Die Gesprächspartner waren bei diesem Austausch oft überrascht von der Fülle des Materials, das nun seit vielen Jahren von der Archivgruppe im Quirinusarchiv im Neusser Stadtarchiv betreut und verwaltet wird und von Interessierten eingesehen werden kann.

Bei diesen Besuchen bildeten sich auch persönliche Freundschaften, die dazu führten, dass zu den Quirinusfesten gegenseitig Einladungen ausgesprochen wurden und es somit nicht bei einem einmaligen Besuch blieb. Heute bilden fünf Verehrungs-orte eine Gemeinschaft, deren Mitglieder sich Quirinusfreunde nennen.

Zu dieser Gemeinschaft zählen die Orte Perl an der Mosel, Millen im Selfkant, Saint Quirin im Elsass, Püchersreuth in der Oberpfalz und Neuss am Rhein. (Siehe auch Quirinusverehrung: Fünf Pilgerorte.)

Seit einigen Jahren laden die einzelnen Orte jeweils im Jahreswechsel zu ihrem Quirinusfest die Quirinusfreunde ein. Im Frühjahr dieses Jahres zum Fest Christi Himmelfahrt besuchten die Neusser Schötzejeselle im Rahmen einer Elsass-Exkursion ihre Freunde in Saint Quirin. Vertreter aus den anderen Orten waren auch anwesend. Eine Einladung nach Perl für das nächste Jahr wurde dort von Bürgermeister Bruno Schmitt ausgesprochen.


(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken